Fotocredit:
Laurence Chaperon
12.6.2023
Einlass:
18:30
Uhr
Beginn:
19:00
Uhr

8. Christian Wulff

Als 10. Präsident der Bundesrepublik Deutschland (2010-2012) engagiert sich Christian Wulff heute u.a. für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und im Dialog von Gläubigen verschiedener Religionen. Er ist Vorsitzender des Stiftungsrats der Deutschlandstiftung Integration. Als ehemaliges Staatsoberhaupt vertritt er Deutschland weiterhin auf internationaler Ebene - z.B. bei Amtseinführungen, Beerdigungen oder internationalen Veranstaltungen. Von 2003 bis 2010 war Christian Wulff Ministerpräsident des Landes Niedersachsen. Von 1998-2010 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands. Vom 3. Juni 2010 bis zum 17. Februar 2012 war er der 10. Bundespräsident des Landes. Wulff war mit 51 Jahren der jüngste in diesem Amt und Bettina Wulff war die jüngste Gattin eines Bundespräsidenten. Zusammen symbolisierten beide ein modernes und auch glamouröses Deutschland. Nach 598 Tagen trat er vom Amt als Bundespräsident zurück. Obwohl sich vor Gericht auch der letzte gegen ihn erhobene Vorwurf als haltlos erwies, reichte die öffentliche Demütigung noch über den Tag des Freispruchs hinaus. Er veröffentlichte dazu sein Buch „Ganz oben Ganz unten“, in dem er auch die Rolle von Medien, Politik und Justiz beschreibt. Christian Wulff ist Präsident des Deutschen Chorverbandes und Schirmherr der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft. Er ist Mitglied im Beirat der Felix-Nussbaum-Foundation, Vorsitzender im Kuratorium der Dieter-Fuchs-Stiftung und im Kuratorium der Konrad-Adenauer-Stiftung und im Kuratorium der DFL-Stiftung sowie im Deutsch-Japanischen Forum und in der Deutschen Gesellschaft Club of Rome. Mit seinen Kindern und seiner Frau Bettina lebt Christian Wulff in Burgwedel bei Hannover. Er arbeitet als Bundespräsident a.D. in seinem Berliner Büro und als Rechtsanwalt in seiner Kanzlei in Hamburg.

Weniger lesen

Anmeldung

Hier gibt's das gesamte Video

Galerie

Indem du auf „Akzeptieren“ klickst, stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, um die Website-Navigation zu verbessern, die Website-Nutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzrichtlinie